Verein

Die zweite Wiederbestätigung der Schützengilde Luckenwalde

Der Deutsche Schützenverband der DDR war auf Leistungssport orientiert und führte demzufolge nicht die Traditionen der alten Schützengilden fort. Erst nach der Wende waren Bürger unserer Stadt um die Wiederbelebung der Luckenwalder Schützengilde bemüht.

Da war Herr Reiner Neumann, der im Dezember 1990 in der Märkischen Allgemeinen Zeitung inseriert hatte, andere suchten im Heimatmuseum nach Informationen über die Luckenwalder Schützengilde. Aber sie waren letztendlich nicht an der zweiten Wiederbestätigung der Gilde beteiligt.

Hans-Jürgen Block, der bereits eine Verbindung zum Vorsitzenden der Schützengesellschaft Bad Salzuflen von 1567 e.V. – Hermann Tittel – hatte, suchte und fand durch persönliche Gespräche Mitstreiter für die Belebung der Tradition der Luckenwalder Schützengilde.

Am 28. Juni 1991 fand in der Gaststätte “Park – Eck” die Gründungsversammlung statt. Die Gründungsmitglieder waren:

Hans-Jürgen Block, Friedemann Hampel, Siegfried Hartmann, Dr. Ulrich Engelmann, Dieter Hartmann, Klaus Rudolph, Horst Maetz und Dieter Hilbert.

Am 10. Oktober 1992 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister und damit die Bestätigung als eingetragener Verein.

Mit der Gründungsversammlung der Luckenwalder Schützengilde und der Eintragung in das Vereinsregister wurde die zweite Wiederbestätigung der Schützengilde Luckenwalde vollzogen.

Der große Unterschied zur ersten Wiederbestätigung 1698 bestand darin, dass es der Wille traditionsbewusster Luckenwalder Bürger war, und nicht wie damals, der Wille der Kirche und des Rates. Anderseits auch darin, dass damals die Gilde ihre Güter wiederbekam und diesmal nicht.

Damit begann die Gilde ihre zweite Wiederbestätigung ohne jegliches Vermögen und ohne eine eigene Heimstätte.

Bereits im Dezember 1992 hatte die Gilde mehr als 80 Mitglieder und entsprechend der Tradition fand im August 1993 das erste Schützenfest nach der zweiten Wiederbestätigung und nach 54 Jahren seit dem letzten Schützenfest 1939 statt.

Ende 1993 war die Bildung einer zweiten und einer dritten Kompanie aufgrund der gewachsenen Mitgliederzahl notwendig.

Mit den nunmehr jährlich wieder stattfindenden Schützenfesten und der Pflege des Schießen auf sportlicher Grundlage hat die Luckenwalder Schützengilde sich als engagierter Partner für die Bereicherung des städtischen Lebens in Luckenwalde bestätigt.